Ein neuer Maßstab für die Diagnose der chronischen Nierenerkrankung

Die Diagnose der chronischen Nierenerkrankung (CNE) kann sich im frühen Stadium der Erkrankung als schwierig erweisen. Bevor klinische Symptome einer Nierenerkrankung auftreten, ist schon ein großer Teil der Nieren zerstört.

Standardmäßig wird die Beurteilung der Nierenfunktion mit einer Blutuntersuchung durchgeführt. Dabei werden die Werte von Kreatinin und Harnstoff anhand von Blutchemietests untersucht. Diese Marker sind jedoch erst in einem späten Stadium verändert. Das heißt, diese Parameter sind nicht empfindlich genug zur Früherkennung einer CNE. Zum Zeitpunkt einer Kreatininwerterhöhung ist oft schon bereits eine Nierenschädigung bis zu 75% zu erwarten. Die Prognose ist allgemein vorsichtig zu bewerten. Anhand des IDEXX Labors gibt es einen neueren Biomarker für die Beurteilung der Nierenfunktion. Der Vorteil ist, dass eine chronische Nierenerkrankung früher festgestellt werden kann. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, mehr Zeit für effektive Behandlungsmaßnahmen zu gewinnen und ein zeitnahes Krankheitsmanagement beginnen zu können.

Das IDEXX SDMA (symmetrisches Dimethylarginin) ist ein methyliertes Derivat der Aminosäure Arginin, welches im Verlauf des intranukleären Proteinabbaus in den Blutkreislauf abgegeben, über die Nieren filtriert und ausgeschieden wird. SDMA kann die Krankheit nämlich schon ab einem Verlust von 40% (teilweise sogar bereits ab 25%) der Nierenfunktion feststellen. Bei Katzen mit CNE kann der SDMA-Spiegel im Durchschnitt 17 Monate früher als der Kreatininspiegel steigen. Bei Hunden ist es im Durchschnitt 10,5 Monate früher. Der IDEXX SDMA Biomarkerwert korreliert mit der als Goldstandard geltenden glomerulären Filtrationsrate. Der Biomarker hat auch den Vorteil, dass er nicht durch Faktoren außer der Nierenerkrankung beeinflusst wird. Der Kreatininwert wird nämlich auch von der Muskelmasse des Körpers verändert und nicht nur durch die Nierenerkrankung. Natürlich sollten auch andere diagnostische Tests wie Blutdruckmessung, Harnuntersuchungen, Urinprotein-Kreatinin-Quotient (UPC), sowohl als auch andere Blutwerte mitbeurteilt werden, um sich ein Gesamtbild vom Patienten machen zu können.

Je früher eine CNE festgestellt wird, umso besser können wir in den Krankheitsverlauf eingreifen, effektive Behandlungsmaßnahmen setzen und ein zeitnahes Krankheitsmanagement gewährleisten. Dadurch kann die Lebenserwartung der erkrankten Tiere möglicherweise um Monate oder Jahre erhöht werden. Als Ergänzung zu den bestehenden Nierentests kann IDEXX SDMA dazu beitragen, eine CNE zu einem früheren Zeitpunkt festzustellen.